- Designing Movies – Werkstattgespräch VENI VIDI VICI
- Generalversammlung 2024
- Preisträger*innen - Österreichischer Filmpreis 2024
- Diagonale-Preis 2024
- Weihnachtspunsch 2022 zum Kopieren
- Nachruf Michaela Kovacs
- Nachruf Anna Rechl
- Abschied von Eva Ulmer-Janes
- Patinierworkshop Kostüm
- Werkschau Kostüm
- Generalversammlung mit anschließender Sommerendparty
- 2022
- Nachruf Erik Zenzius
- Große Werkschau & Markt der Abteilung Kostümbild
- Wir gratulieren den Gewinner*innen der Diagonale22!!!
- #we_do
- PreisträgerInnen - Österreichischer Filmpreises 2022
- filmKULTUR: #metoo & Diversität
- Podiumsgespräch Filmkostümberufe
- Werkstattgespräch mit Gabriele Binder
- Nachruf Andreas Sobotka
- Infoabend zum Kollektivvertrag
- Weihnachtspunsch 2022
des Verbandes Österreichischer Filmausstatter*innen VÖF
Wir gratulieren:
Bestes Szenenbild
Martin Reiter für Corsage
€ 3.000 — gestiftet von der VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden
Das Preisgeld erhält der*die Szenenbildner*in des Films. In die Auswahl für die Preise kommen alle abendfüllenden österreichischen Spielfilme der Diagonale’23.
Begründung der Jury:
“To combine period-accurate detail with deliberately
disruptive, modern elements is quite a challenge, but perhaps an even
bigger challenge is knowing when to stop. The production design winner
manages to be both edgy and unobtrusive, so while sometimes you don’t
consciously notice the anachronisms, the subconscious effect of
strangeness and dislocation – of a woman born out of time and adrift in
her own surroundings – is unmistakable. Martin Reiter manages to throw a
subtle 21st-century lifeline to a legend long trapped in the corridors
of the 19th century.”
Bestes Kostümbild
Claire Dubien für Das Tier im Dschungel
€ 3.000 — gestiftet von der VdFS – Verwertungsgesellschaft der Filmschaffenden
Das Preisgeld erhält der*die Kostümbildner*in des Films. In die Auswahl für die Preise kommen alle abendfüllenden österreichischen Spielfilme der Diagonale’23.
Begründung der Jury:
“The costume design is a fundamental narrative tool in this
woozy, hedonistic trip through the club culture of the last few decades
as experienced over forty years of endless Saturday nights. While time
sometimes seems to stand still, the fashions and rhythms reinvent
themselves constantly to the beat of the next new era. Claire Dubien
manages to skillfully and sexily embodying on screen, in color and
fabric and tailoring, the way these lost souls are searching for
identity and personal freedom while contending with often conflicting
desires.”
Jury Spielfilm:
Bettina Böhler (Editorin, Regisseurin, DE)
Jessica Kiang (Filmkritikerin, IE)
Ronny Trocker (Regisseur, Drehbuchautor, IT)