Ansicht schließen

Info Lexikon



Das Medium Film gibt es erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts, unsere Berufe ungefähr genauso lang. Gemeinsam mit dem Film haben sich auch die Berufsbilder ständig verändert und verfeinert, und es wurden immer neue Bezeichnungen dafür gefunden.

Viele Filme werden heute länderübergreifend finanziert und produziert, die – oft regionale – Entwicklung von Berufen und ihren Bezeichnungen macht es allerdings nicht einfach, sich dabei zurecht zu finden: Allein für Szenenbild geistern drei oder vier Begriffe herum: Filmarchitektur, Ausstattung, Szenographie usw.

Alle unten genannten Berufe existieren, aber oft werden mehrere – durch die bei uns vorherrschenden kleinen Teamstrukturen – z.B. in der Funkion einer Szenenbildassistenz zusammengefaßt.

Dies ist ein Versuch, eine Diskussionsgrundlage quasi, um in zwei Sprachen eine gewisse Einigkeit herzustellen.

Um Anregungen und rege Anteilnahme wird ausdrücklich gebeten.

office@filmdesigners.at


Danke! Thank you! Merci!


Dieses Lexikon basiert auf Gesprächen mit Szenenbildner*innen und filmnahen Personen in ganz Europa, sie alle haben zur Entstehung dieses Lexikons beigetragen, ein herzliches Dankeschön.

Jana Karen
Szenenbildnerin (D), im Vorstand des SFK

Toni Lüdi
Szenenbildner (D), Professor für Filmfernsehszenenbild an der HFF München

Sarah Horton
Szenenbildnerin (UK/D)

Dan Weil
Chef Décorateur (FR)

Crew-United
Das Netzwerk der (deutschsprachigen) Film- und Fernsehbranche