Garderobe / Set Costumer
Die Garderobe ist das Bindeglied zwischen Kostümbildner/in und Geschehen am Set.
Sie verwaltet alle benötigten Kostüme währen der Dreharbeiten und ist verantwortlich für deren sorgfältige Handhabung, Pflege und Reparatur. Sie sorgt dafür, dass jedes Kostüm rechtzeitig am gewünschten Drehort für die Schauspieler/innen bereitliegt.
Damit sie den Überblick behält orientiert sie sich an den Kostümauszügen, die sie im Vorfeld vom Kostümbildner/von der Kostümbildnerin oder deren Assistenten/in bekommen hat. Auf diesen ist vermerkt, welche Kleidung die Darsteller/innen in welcher Szene tragen. In der Anschlussmappe
dokumentiert die Garderobe mit Fotos das angedrehte Kostüm und die dazugehörigen Accessoires und protokolliert alle Kostümanschlüsse genauestens, damit keine Fehler in der continuity passieren.
Sollten während des Drehs unvorhergesehene Risse, Flecken oder anderweitige Beschädigungen am Kostüm passieren, muss die Garderobe flexibel darauf reagieren und handeln können. Des weiteren zählt auch das spontane Patinieren (alt machen/verschmutzen) von Kostümen zu ihren Aufgaben.Nach Drehschluss reinigt sie die Kostüme und bereitet sie für den nächsten Drehtag vor.
Als Voraussetzung sollte die Garderobe handwerkliche und textile Fachkenntnisse im Zuge einer branchenüblichen Ausbildung mitbringen. (Z.B. Schneiderlehre, Modeschule, Designstudium, Kunstakademie o.Ä.)
Sie sollte modeinteressiert sein, sich mit Kleidung, Stoffen und Accessoires auskennen und fundierte Kenntnisse in der Pflege und Reinigung von unterschiedlichen Textilien mitbringen. Sie muss über großen Ordnungssinn und Gewissenhaftigkeit verfügen, teamfähig, belastbar und zuverlässig sein. Von Vorteil ist zudem eine gute Kommunikationsfähigkeit, Hilfsbereitschaft sowie ein gutes Maß an Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Schauspielern.
Um als Garderobe arbeiten zu können, sollte man bei mehreren Projekten bereits Erfahrung als Garderoben-Assistenz gesammelt haben.