Kostümbildassistent|in / Assistant Costume Designer
Gemeinsam mit dem/der Kostümbildner/in sucht der/die Kostümbildassistent/in die Kostüme für eine Kino- oder Fernsehproduktion aus. Kostümbildassistent|innen (im Folgenden die Assistentin genannt) wirken - nach Anweisung der Kostümbildner|innen - ausführend, weiterführend, unterstützend und oft auch eigenverantwortlich mit an der gesamten Planung, Ausführung und Organisation der Kostüme für einen Filmdreh.
Die Assistentin muss in Abwesenheit der Kostümbildner|innen selbständig Entscheidungen treffen und die alleinige Verantwortung übernehmen können.
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Zu den Aufgaben in der Vorbereitung zählen das Lesen und die Ausarbeitung des Drehbuchs sowie das Schreiben der Kostümauszüge, die Recherche des jeweiligen Kunst- und Kostümstils, die Organisation der Anproben mit Schauspielern und Komparsen. Weiters hilft die Assistentin bei der Beschaffung und Anfertigung der Kostümteile.
Das Patinieren (verschmutzen/alt machen) von Kostümen zählt ebenfalls zu einer wichtigen Aufgabe.
In der Produktionsphase übergibt die Assistentin die anprobierten und ausgewählten Kostüme an das Garderobenteam, organisiert etwaige Kostümtransporte und Übersiedelungen, übernimmt die Anproben für kleinere Rollen sowie die Komparserie und sorgt für einen reibungslosen Ablauf während der Drehs.
In der Phase nach den Dreharbeiten kümmert sich die Assistentin um die Rücklieferung der Kostüme, die Auflösung der Arbeitsräume und wickelt in Absprache des Kostümbildners administrativ ab.
Als Voraussetzungen sollte die Assistentin künstlerisch und kreativ talentiert sein, sich mit Kostümgeschichte, Stilkunde sowie Kunst- und Kulturgeschichte auskennen. Auch mit kaufmännischen und buchhalterischen Aufgaben sollte sie vertraut sein. Zudem ist ein ausgeprägtes Organisationstalent von Nöten. Sie sollte selbständig arbeiten können, belastbar und flexibel sein.
Eine fundierte Ausbildung im Modebereich (Schneiderlehre, Modeschule, Designstudium, Kunstakademie o.Ä.) ist Voraussetzung.