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Kostüm Supervisor*in


Der oder Die Kostümsupervisor*in

Costume Supervisor (eng.)

Der/die Kostüm Supervisor*in koordiniert nach den Entwürfen der/dem Kostümdesigner*in die Arbeit der Abteilung: zusammen mit dem/der Kostümbildner*in wird zum Beispiel entschieden, wo welche Kleidung, Schuhe und Accessoires hergestellt, gemietet oder gekauft werden, die Person ist verantwortlich für das Mietinventar. Auch die Aufstellung des Personals in der Kostümabteilung fällt unter die Aufgaben. Wieviele Mitarbeiter*innen werden wann und wo benötigt. Die Person kommuniziert die Abläufe und Aufgaben innerhalb der Abteilung und überwacht oder organisiert, dass alle Arbeiten sowie auch sämtliche Anfertigungen planmäßig und innerhalb des Kostümbudgets ausgeführt werden. Er/sie steht deswegen auch in ständigem Austausch mit dem/der Produktionsleiter*in bezüglich des Budgetstands.

Ein großer Teil der Arbeit ist auch die Organisation der Transporte von Kostümen und Materialien. Diese sind von der Person rechtzeitig für Kostümanproben, Dreharbeiten, vorzubereiten.

Der/die Kostüm Supervisor*in arbeitet auch eng mit dem/der Kostümbildassistent*in und/oder dem/der Kostümkoordinator*in zusammen.

Nach Beendigung der Dreharbeiten kümmert sich der/die Kostüm Supervisor*in um die Reinigung, Reparaturen sowie Rückgaben der Kostüme zurück an ihren Ursprungsort.